Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Tycho Zuzak – Pediatric Integrative Medicine

Tycho Zuzak

Herdecke

"Kurzvita
Prof. Dr. med. Tycho Jan Zuzak ist 45-jährige Schweizer Kinderarzt und leitender Oberarzt in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderonkologie im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Zudem ist er Professur an der Universität Duisburg-Essen. Nach Abschluss des Medizin-Studiums in Zürich und einem Forschungsaufenthalt in den USA legte er den größten Teil seiner Weiterbildung zum Kinderarzt in den Universitären Kinderkliniken in Zürich ab und zog 2009 ins Ruhrgebiet, um die Weiterbildung pädiatrische Onkologie am Uni-Klinikum Essen weiterzuführen. 2011 konnte er erfolgreich seine Habilitation an der Universität Duisburg-Essen in der allgemeinen Kinderheilkunde mit dem Thema „Komplementärmedizin in der Pädiatrie und pädiatrischen Onkologie“ abschließen. Im Jahr 2012 trat er eine Oberarztstelle in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin Herdecke unter der Leitung von Prof. A. Längler. Seit 2014 arbeitet er als Kinderonkologe in der Funktion des leitenden Oberarztes. 2020 erlangte er seine APL-Professur an der Fakultät für Medizin an der Universität Duisburg-Essen und ist Dozent an der Universität Witten/Herdecke. Er forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Komplementärmedizin in der Kinderonkologie und setzt sich ein für den evidenzbasierten, wissenschaftlichen Umgang mit Komplementärmedizin bei Kindern. So leitet er seine eigene Labor-Forschungsgruppe für Phytopharmazie im Kinderonkologischen Labor am Uniklinikum Essen, welche die Effekte von pflanzlichen Stoffen auf pädiatrische Tumorzellen untersucht. Parallel baute er eine klinische Forschungsgruppe für integrative Kinder- und Jugendmedizin in Herdecke mit auf und beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung von Wirkung, Nebenwirkung und Gefahren der Komplementärmedizin bei Kindern im Allgemeinen. Seine Arbeiten wurden in über 100 wissenschaftlichen Artikeln, Kongressbeiträgen und Büchern publiziert"

speaker-single