Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Annual Congress Page – Pediatric Integrative Medicine

Willkommen zur Jahrestagung 2021 Wissenschaftliches Komitee

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

Im Namen von pädiatrie schweiz und der Schweizerischen Akademie für psychosomatische und psychosoziale Medizin (SAPPM) als Gastgesellschaft begrüssen wir Sie ganz herzlich zur virtuellen Jahrestagung am 10. und 11. Juni 2021. Besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen – und so freuen wir uns, dass wir den für Juni 2020 sorgfältig vorbereiteten Kongress aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie nun zumindest als virtuelle Tagung durchführen können.

Die gegenwärtige Pandemie lehrt uns dreierlei. Erstens ist die Medizin durch einen stetigen Lernprozess geprägt, der die Entwicklung in einer sich fortlaufend verändernden Welt sichert. Dass dabei auch bestehende Lehrmeinungen umgestürzt werden und neue Erkenntnisse zu Richtungsänderungen führen, liegt in der Natur der Sache. Zweitens bringt die Pandemie die Komplexität der medizinischen, gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge zum Bewusstsein. Gerade bei komplexen Herausforderungen führt aber oft nur die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven zu tragfähigen und nachhaltigen Lösungen. Und drittens belebt die aktuelle Krise die Grundfrage nach der Entstehung von Gesundheit und Krankheit. Da beide mit dem Menschsein auf innigste Weise verknüpft sind, muss eine patienten-zentrierte Medizin von dieser Frage ausgehen und die Arzt-Patienten-Beziehung als Herzstück der Medizin von der Sorge um den notleidenden Mitmenschen bestimmt werden.

In der täglichen Praxis begegnet die Kinderärztin/der Kinderarzt häufig der Frage: „Doktor, warum ist mein Kind krank?“ Diese Frage lenkt den Blick auf die krankmachenden Faktoren und damit auf die Pathogenese des Krankheitsgeschehens. Spätestens wenn die Diagnose gestellt ist, schliesst sich meist eine weitere Frage an: „Doktor, was macht mein Kind (wieder) gesund?“ Dabei richtet sich der Blick neben den konkreten Therapiemöglichkeiten auch auf die gesundmachenden Faktoren und Entwicklungsbedingungen, also auf die Salutogenese. Diese spielt in jedem Fall eine zentrale Rolle, ganz gleich ob die Therapie sogenannt kausal oder nur symptomatisch ist. Es sind diese beiden gleichberechtigten, sich ergänzenden Blickrichtungen, die auch der Unterscheidung von Risikofaktoren und Schutzfaktoren für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zugrunde liegt.

Den enormen Fortschritten der konventionellen Medizin verdankt man die grossartigen Erfolge z.B. in der Notfall- und Intensivmedizin oder der Onkologie. Daneben sind es insbesondere die Therapiemethoden der Komplementärmedizin, die gezielt versuchen, gesundmachende bzw. gesundheitserhaltende Prozesse anzuregen und zu unterstützen. Obwohl sich komplementärmedizinische Massnahmen allgemein einer grossen Beliebtheit erfreuen, sind die Möglichkeiten der Komplementärmedizin gerade in der Kinder- und Jugendmedizin bei weitem nicht ausgeschöpft und zudem nicht ausreichend erforscht, um klar zwischen wirksamen und sicheren bzw. nicht-wirksamen und gefährlichen Therapien unterscheiden zu können. In einer kürzlich publizierten Studie zeigt sich ausserdem, dass zwei Drittel der Schweizer Pädiater Fortbildungen im Bereich der Komplementärmedizin wünschen, um ihre Patienten diesbezüglich kompetent beraten zu können.

So wie sich die beiden oben genannten Fragen sinnvoll ergänzen und erst gemeinsam einen ganzheitlichen Weg der Patientenbetreuung beschreiben, so können sich die Ansätze der konventionellen und komplementären Medizin ergänzen, will man das therapeutische Potenzial im Sinne der integrativen Medizin voll ausschöpfen. Der dafür nötige Dialog zwischen Praxispädiatern, pädiatrischen Spezialisten, Fachexperten und Forschern steht ganz im Zentrum der Jahrestagung 2021. Sie steht unter dem Motto „Building bridges between conventional and complementary medicine“. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich auch im virtuellen Format aktiv an stimulierenden Diskussionen und einem fruchtbaren Austausch zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Kongress.

Im Namen des wissenschaftlichen und lokalen Organisationskomitees

Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Annual Congress Page – Pediatric Integrative Medicine

Welcome to the 2021 annual congress

Dear colleagues, dear friends,

On behalf of pédiatrie suisse, the Swiss Society of Paediatrics (SSP), and the Swiss Academy for Psychosomatic and Psychosocial Medicine (SAPPM), we kindly welcome you to the virtual annual conference on June 10-11, 2021. Special circumstances require special measures – and so we are pleased that, due to the ongoing COVID-19 pandemic, we can now hold the congress carefully prepared for June 2020 at least as a virtual meeting.

The current pandemic teaches us three things. First, medicine is characterized by a continuous learning process that ensures development in a constantly changing world. It is in the nature of things that existing doctrines are overturned and new findings lead to changes in direction. Secondly, the pandemic brings to light the complexity of medical, social and ecological interrelationships. However, especially with complex challenges, often only the consideration of different perspectives leads to viable and sustainable solutions. And third, the current crisis revives the fundamental question of the origins of health and disease. Since both are intimately linked to the human being, a patient-centered medicine must start from this question and the doctor-patient relationship, as the heart of medicine, must be determined by the care for the suffering fellow human being.

In daily practice, the paediatrician is often confronted with the question: „Doctor, why is my child ill?“ This question directs attention to the disease-causing factors and thus to the pathogenesis of the disease. As soon as the diagnosis has been made, usually another question follows: “Doctor, what will make my child healthy (again)?” Aside from specific therapies, this question draws attention to health promotion factors and developmental conditions and, therefore, to salutogenesis. This approach plays an important role, whether the therapy is causal or symptomatic. These equal and complementary perspectives are also the basis for the distinction between risk factors and protective factors for the healthy development of children and adolescents.

With the enormous progress that has been made in conventional medicine, major successes have occurred in fields such as emergency medicine, intensive care and oncology. At the same time, complementary medicine therapies have strived to stimulate and support the promotion of health and the processes that maintain it. Although complementary medicine enjoys great popularity, its therapeutic potential is far from being used to the extent possible in paediatrics, nor is it being investigated scientifically to allow clear distinctions between effective and safe therapies and ineffective and dangerous therapies. Furthermore, according to a recently published study, two thirds of Swiss paediatricians are interested in training courses on complementary medicine to provide appropriate advice to their patients on this issue.

Just as the two questions posed by parents complement each other reasonably, together describing integrated patient care, the approaches of conventional and complementary medicine can together complement one another to use the entire range of therapeutic potential according to the principles of integrative medicine. The necessary dialogue between paediatricians in practice, paediatric specialists, experts and researchers is at the heart of the 2021 congress. It is guided by the motto „Building bridges between conventional and complementary medicine“. We invite you to participate actively also in the virtual format in stimulating discussions and fruitful exchanges.

WE LOOK FORWARD TO MEET YOU

On behalf of the local and scientific organising committee